CRM für Beratungsunternehmen

Für Beratungsunternehmen und Agenturen sind individuelle Services das Kerngeschäft. Die Services sind in der Regel auf einzelne Anforderungen und Wünsche Ihrer Klienten abgestimmt. Durch den hohen Grad an Individualität benötigen Sie ein flexibles und einfaches System mit breiten Möglichkeiten zur Individualisierung, um Ihr Geschäftsmodell zu unterstützen. Wir liefern Ihnen das optimale Werkzeug für Ihre Organisation.

Die Heraus­forderungen Ihrer Branche

Die persönliche Betreuung von Klienten ist Ihre große Stärke

Ihr Geschäftsmodell beinhält individuelle Dienstleistungen, die je Kunde abgestimmt werden und in der Regel von einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ihrer Organisation abhängen. Diese Abhängigkeit bringt organisatorische Herausforderungen für Ihr Team mit sich. Damit die Organisation und nicht einzelne Personen bei Ihren Klienten im Vordergrund bleiben, ist neben einer guten Prozess-Kultur auch ein geeignetes System für die Ablage und den Austausch von Informationen notwendig.

Der Nutzen eines CRM für Berater & Agenturen

Die Investition in eine CRM-Software steigert den Wert Ihres Unternehmens und bringt Ihnen betriebliche Sicherheit und einen Gewinn an Ressourcen.

In der Regel tritt der Break-even Ihrer Investition bereits innerhalb eines Jahres ein, gerechnet auf Basis von Einsparungen an Arbeitszeit in Ihren Teams.

Marketing & Vertrieb

Target Marketing

Da sowohl Ihre Interessenten als auch Kunden mit den verkauften Produkten und Services strukturiert erfasst werden, können Sie zielgerichtete Segmente aus Ihrem Adressstamm für Kampagnen verwenden.

Mobiler Vertrieb

Beziehungen bauen Sie am besten persönlich bei Ihren Kunden auf. Mit unseren mobilen CRM-Lösungen für iOS und Android erhalten Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Wenn das zu viel ist, natürlich in komprimierter Form als PDF-Bericht der wichtigsten Infos per Mausklick.

Professionelles Auftreten

Sie sind bei Terminen stets perfekt vorbereitet und über den aktuellen Vertriebsstatus beim Kunden oder Interessenten informiert. Ihr Service fängt schon im Vertrieb und nicht erst mit dem Auftrag an.

Sichtbarer Vertriebsprozess

Sie arbeiten mit zielorientierten Aufgaben und sind gut organisiert, das wirft ein gutes Licht auf Ihre Produkte. Termine und deren Ergebnisse werden bewertet und stehen dem Vertriebsteam zur Verfügung.

Forecast

Arbeiten Sie mit Verkaufschancen, halten Sie laufend den Status fest und erhalten Sie einen Überblick über Ihren geplanten Auftragseingang je Geschäftsbereich, Kategorie oder Vertriebsteam/-mitarbeiter.

Wiedervorlagen

Setzen Sie bei Ihren Verkaufschancen einen Alarm, um daran erinnert zu werden, den nächsten Schritt zu gehen. Damit steigern Sie Ihre Abschluss Rate bzw. Conversion-Quote.

Service

Dokumentation

Durch den hohen Grad an Individualität Ihrer Leistungen wird Ihr Geschäftsmodell durch eine zentrale und strukturierte Informationslagerung abgesichert.

Prozess-Sicherheit

Verlassen Sie sich auf Ihre Organisation durch die Digitalisierung Ihrer Serviceprozesse inklusive Eskalationsmanagement.

Cross- & Upselling

Entdecken Sie neues Potential beim Kunden durch eine proaktive und eine auf die individuelle Situation Ihres Kunden abgestimmte Beratung.

Management & Controlling

Erfolge messen

Mit dem integrierten Live-Reporting erhalten sie per Mausklick Auswertungen, z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag pro Regionen, Kanal, Produkt/-gruppe oder Vertriebsteam/-mitarbeiter.

Projekt-Controlling

Verwenden Sie Mitarbeiter-Ressourcen in Projekten und buchen Sie Einkünfte, Ausgaben und Arbeitszeit auf Ihr Projekt. Damit bleiben Ihre Projekte rentabel sowie in-time and budget.

Neukunden Monitor

Sie werden bei Neukunden automatisch informiert und Ihr Backoffice erhält Aufgaben wie z.B. den Versand eines Willkommens-Packages. Werten Sie die Anzahl der Neukunden je Monat, Region und Mitarbeiter aus.

Projekt­beispiele

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Geschäftsführung, Administration, BeraterInnen

Lizenzen
Projektbeispiel 1

Jugendcoaching und Jugendarbeits­assistenz

Branche

gemeinnützige Vereine

User

30


Projekt-Anforderungen

  • KlientInnen, Schulen, Kontaktpersonen verwalten
  • Unternehmen (Lehrbetriebe) verwalten
  • Termindokumentation/Besuchsberichte erstellen
  • Beratungsverlauf/Beratungsstufen dokumentieren
  • Teilnahmestatistik
  • Report KlientInnenübersicht
  • KlientInnenauskunft (DSGVO)
  • Mobiles CRM

5 Benutzer - 1 Geschäftsführer, 4 in Service, 300 Promotorinnen und Promotoren

Lizenzen
Laufende Services
  • Software-Wartung CAS genesisWorld inkl. Individual-Entwicklungen

  • Managed Webhosting für das Online-Serviceportal
  • Monitoring des CRM-Systems
  • Update Installationen
Projektbeispiel 2

Promotion Services

Branche

Werbeagentur

User

5


Projekt-Anforderungen

  • Kunden und Interessenten verwalten
  • Markeninhaber (Brandowner) verwalten
  • Angebots und Auftragswesen inkl. Abrechnung und Datenexport zur Buchhaltung
  • Promotion-Aufträge organisieren, bearbeiten und dokumentieren
  • Einsatz-Kalender
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling mit Umsatz und Deckungsbeitrag
  • Mobiles CRM
  • Integration Microsoft Outlook für E-Mail-Archivierung

Erweiterung „Online Serviceportal für Promotoren“

  • Bewerbungsformular mit Pflicht-Dokumenten
  • Freigabe von Promotoren für bestimmte Einsätze
  • Freigabe von Promotoren für bestimmte Einsätze
  • Download des Einsatzes als iCal-Datei für den persönlichen Kalender
  • Verwaltung des eigenen Profils mit Bild-Upload
  • Übersicht mit Detailinformationen (Treffpunkt etc.) der eigenen Einsätze
  • Download Einsatzbericht als PDF-Dokument
  • Dokumente zum Einsatz

10 Benutzer - 1 Geschäftsführer, 8 in Service & Vertrieb

Lizenzen
Laufende Services
  • Wartung der CRM-Software

  • SSL-Zertifikate inkl. Update Installation
Projektbeispiel 3

Services für Personal­abteilungen

Branche

Personal-Dienstleistungen

User

10


Projekt-Anforderungen

  • Kunden und Interessenten verwalten
  • Mobiles CRM
  • Service-Anfragen anbieten, bearbeiten und dokumentieren
  • Teamkalender
  • Verrechnung von Services
  • Reporting
  • Integration Microsoft Outlook für E-Mail-Archivierung

Erweiterung "Serviceportal"

  • Serviceportal für die Personalabteilungen der Kunden
  • Einsicht und Bearbeitung der beauftragten und aktiven Servicepakete
  • Informationen zum Servicepaket beim Kunden anfordern
  • Dokumente bereitstellen

60 Benutzer

Lizenzen
Laufende Services
  • Software-Wartung CAS genesisWorld inkl. Individual-Entwicklungen

  • Managed Webhosting für Web-Schnittstellen inkl. SSL-Zertifikate
  • Monitoring des CRM-Systems
  • Laufende Update Installationen
Projektbeispiel 4

Yacht Charter & Verkauf

Branche

Vermittlungsagentur

User

60


Projekt-Anforderungen

  • Kunden und Interessenten verwalten
  • Management von Verkaufschancen
  • 16 Standorte weltweit
  • Web-Schnittstelle für online Anfragen ins CRM
  • Synchronisation mit Microsoft Exchange
  • Synchronisation mit Newsletter Software
  • Verwaltung von Yachten, Liegeplätzen und Privatjets inkl. Datenexport zur Website
  • Angebots- und Auftragswesen inkl. Dokumentation
  • Dokumentenverwaltung der Charter- und Vertragsdokumente
  • Reporting inkl. automatisierten PDF-Versand
  • Benutzerverwaltung mit Teams und Rollen in Standorten

Erweiterung "Serviceportal"

  • Serviceportal für die Personalabteilungen der Kunden
  • Einsicht und Bearbeitung der beauftragten und aktiven Servicepakete
  • Informationen zum Servicepaket beim Kunden anfordern
  • Dokumente bereitstellen
Wissensvorsprung

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