Skip to main content

CRM für Technische B2B Dienstleister

Sie liefern Dienstleistungen an Unternehmen in Form von laufenden Services oder kleinen und größeren Projekten? Dann haben wir für Ihre Organisation die optimale Lösung. Vom effizient strukturierten Vertrieb, über die transparente Umsetzung bis zur Lieferung mit Abrechnung erhalten Sie alles aus einer Hand.

Die Heraus­forderungen Ihrer Branche

Wenn Ihr Geschäftsmodell hauptsächlich auf Dienstleistungen aufgebaut ist, dann steht und fällt Ihr Erfolg mit der Beziehung zu Ihren Interessenten und Kunden.

Der Einsatz einer CRM-Software hilft Ihnen dabei, diese Beziehungen strukturiert aufzubauen, abzusichern und weiterzuentwickeln.

Der Nutzen eines CRM für Dienstleister

Die Investition in eine CRM-Software steigert den Wert Ihres Unternehmens und bringt Ihnen betriebliche Sicherheit sowie einen Gewinn an Ressourcen.

In der Regel tritt der Break-even Ihrer Investition bereits innerhalb eines Jahres ein, gerechnet auf Basis der eingesparten Arbeitszeit in Ihren Teams.

Marketing & Vertrieb

Target Marketing

Da sowohl Ihre Interessenten als auch Kunden mit den verkauften Produkten und Services strukturiert erfasst werden, können Sie zielgerichtete Segmente aus Ihrem Adress-Stamm für Kampagnen verwenden.

Mobiler Vertrieb

Beziehungen bauen Sie am besten persönlich bei Ihren Kunden auf. Mit unseren mobilen CRM-Lösungen für iOS und Android erhalten Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Wenn das zu viel ist, natürlich in komprimierter Form als PDF-Bericht der wichtigsten Infos per Mausklick.

Professionelles Auftreten

Sie sind bei Terminen stets perfekt vorbereitet und über den aktuellen Vertriebsstatus beim Kunden oder Interessenten informiert. Ihr Service fängt schon im Vertrieb und nicht erst mit dem Auftrag an.

Effizienter Vertriebsprozess

Sie arbeiten mit zielorientierten Aufgaben und sind gut organisiert. Termine und deren Ergebnisse werden bewertet und stehen dem Vertriebsteam zur Verfügung.

Forecast

Arbeiten Sie mit Verkaufschancen, halten Sie laufend den Status fest und erhalten Sie einen Überblick über Ihren geplanten Auftragseingang je Geschäftsbereich, Kategorie oder Vertriebsteam/-mitarbeiter.

Wiedervorlagen

Setzen Sie bei Ihren Verkaufschancen einen Alarm, um daran erinnert zu werden, den nächsten Schritt zu gehen. Damit steigern Sie Ihre Abschlussrate bzw. Conversion-Quote.

Service

Prozess-Sicherheit

Digitalisieren Sie Ihre Serviceprozesse inklusive Eskalationsmanagement und schaffen Sie so eine verlässliche Organisation.

Cross- & Upselling

Entdecken Sie neues Potenzial durch eine proaktive und auf die individuelle Situation Ihres Kunden abgestimmte Beratung.

Zufriedenheit prüfen

Mit Umfragen oder Fragebögen können Sie latente Unzufriedenheiten zeitnah korrigieren.

Management & Controlling

Erfolge messen

Mit dem integrierten Live-Reporting erhalten sie per Mausklick Auswertungen, z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag pro Regionen, Kanal, Produkt/-gruppe oder Vertriebsteam/-mitarbeiter.

Projekt-Controlling

Verwenden Sie Mitarbeiter-Ressourcen in Projekten und buchen Sie Einkünfte, Ausgaben und Arbeitszeit auf Ihr Projekt. Damit bleiben Ihre Projekte rentabel sowie in-time and in-budget.

Neukunden-Monitor

Sie werden bei Neukunden automatisch informiert und Ihr Backoffice erhält Aufgaben wie z. B. den Versand eines Willkommens-Packages. Werten Sie die Anzahl der Neukunden je Monat, Region und Mitarbeiter aus.

Projekt­beispiele

20 Benutzer

Lizenzen
  • 20 CAS genesis World Platinum

  • SAP Crystal Reports Designer
Laufende Services
  • Software-Wartung
  • Installation von Updates
Projektbeispiel 1

Verkauf und Service von industriellen Maschinen

Branche

Technische Dienstleistungen B2B

User

20


Projekt-Anforderungen Phase 1 "Marketing & Vertrieb"

  • Vertriebsmanagment mit Dashboards
  • Projektmanagment
  • Elektronische Akte zu jeder Maschine
  • Mobiles CRM
  • Darstellung der Vertriebsdaten in einer Map (Heatmap)
  • Microsoft Dynamics Navision ERP-Schnittstelle für den Import von Rechnungen, Gutschriften und Maschinendaten
  • Integration Microsoft Exchange
  • Integration Newsletter-Software
  • Reporting

Projekt-Anforderungen Phase 2 "Service"

  • Verwaltung von Serviceanfragen
  • Mobiles CRM für 5 Techniker im Außendienst
  • Bearbeitung von Serviceanfragen
30 Benutzer
Lizenzen
Laufende Services
Projektbeispiel 2

Industrielle Forschung und Entwicklung

Branche

Technische Dienstleistungen

User

30


Projekt-Anforderungen

  • Verkaufschancen verwalten
  • Mobiles CRM
  • Evidenz für eigene und fremde Maschinen bei Kunden und Interessenten
  • Servicekalender
  • Servicedokumentation
  • Reporting
  • Integration Microsoft Outlook

Erweiterung "Bewerbungsprozess"

  • Bewerbungs-Formular auf der Website
  • Bewerbungen landen inklusive Dokumenten als neue Aufgabe im CRM
  • Abbildung des Bewerbungsprozesses in CAS genesisWorld
  • Termine und Dokumentation mit Bewerber verknüpft

10 Benutzer - 1 Geschäftsführer, 2 im Vertrieb, 2 im Backoffice, 5 im Service

Lizenzen
Laufende Services
  • Wartung der CRM-Software
  • SSL-Zertifikate inkl. Update Installation
  • pro Jahr EUR 3.200,00
Projektbeispiel 3

Verkauf und Service von industriellen Maschinen

Branche

Technische Dienstleistungen B2B

User

10


Projekt-Anforderungen

  • Verkaufschancen verwalten
  • Mobiles CRM
  • Evidenz für eigene und fremde Maschinen bei Kunden und Interessenten
  • Servicekalender
  • Servicedokumentation
  • Reporting
  • Integration von Microsoft Outlook
Wissensvorsprung

Sie möchten sich noch weiter in
die CRM-Materie vertiefen?

Alles was Sie über das CRM von CAS genesisWorld wissen müssen zum Download.