Skip to main content
27. Juni 2011

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

Kollaboratives CRM – jetzt wissenschaftlich untersucht

27. Juni 2011

Die Erfahrung von sol4 geht jetzt in eine wissenschaftliche Studie ein. An der Universität Koblenz nahm sich die Forschungsgruppe für betriebliche Anwendungssysteme (FG BAS) in einer zweiteiligen Studie des Themas Kollaboratives CRM an. Eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse finden Sie in diesem Beitrag zum Download.

 

Eine Untersuchung von Verena Gill – durchgeführt im Rahmen Ihrer Masterarbeit im Fach Informationsmanagement an der Universität Koblenz – ging dem Thema Kollaboratives CRM mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund.

Ausgehend von Ergebnissen, die in einer zwei Jahre zuvor durchgeführten Studie mit Anbietern von CRM-Software als Probanden erhoben wurden, waren in der Folgestudie nun die Anwender von CRM-Software Gegenstand der Untersuchung.

Einige der Kernergebnisse:

Die Anwender von CRM-Software bringen kollaborativen Funktionen in CRM-Systemen große Akzeptanz entgegen und nutzen diese tatsächlich in großem Umfang. Für die meisten der Funktionen wurde von den Probanden eine Nutzungshäufigkeit von „mehrmals die Woche“ bis „ständig“ angegeben. Lediglich Funktionen wie Screensharing oder Entscheidungsunterstützungssysteme finden nur „seltener als einmal im Monat“ Anwendung. Besonders wichtig sind den Anwendern Funktionen zum Austausch oder gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten.

Übrigens: Mehr als 82 % der kollaborativen Funktionen in CRM-Systemen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Kerngeschäft eines Unternehmens, also dessen Waren- oder Dienstleistungserbringung.

Sol4 setzt für CRM-Software auf den Top-Anbieter DocHouse

CRM-Software von DocHouse, einer von sol4 vertriebenen Top-Marke, lässt bei kollaborativen Funktionen keine Wünsche offen. Als eines der führenden CRM- und Dokumentenmanagementsysteme ist DocHouse BRM sicher, flexibel und – basierend auf Lotus Notes –ungeschlagen in der Offline-Nutzbarkeit.

DocHouse BRM unterstützt die Anwender bei einer unternehmensweiten Strategie zur Informationsverwaltung. Jeder Mitarbeiter im Team hat stets Zugriff auf aktuelle Daten und Informationen. Die gesamte Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten ist über den „Single-Point-Of-Information“ zugänglich. Geschäftsprozesse werden transparent und effizient. DocHouse BRM ist modular aufgebaut und kann flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.