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Aktuelle Studie zur Customer Centricity

06. Oktober 2017

 

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Die Digital Dialog Insights Studie von Professor Harald Eichsteller, Professor Dr. Jürgen Seitz und der United Internet Media GmbH geht bereits in die sechste Auflage. Die jährliche Entscheider- und Nutzerbefragung hat sich mittlerweile als die Standardstudie zum digitalen Dialogmarketing in Deutschland etabliert und gibt Jahr für Jahr neue Einblicke in die Entwicklung der Branche und die Akzeptanz und Wahrnehmung des digitalen Dialogmarketings bei den Nutzern. Konkrete Handlungsempfehlungen und Case Studies aus Unternehmen und Dienstleistern sorgen für jede Menge Praxisbezug.

Die Expertenbefragung zu Status quo, Trends & Perspektiven im digitalen Dialogmarketing legt den Schwerpunkt der Befragungswelle 2017 auf "Customer Centric Communication" - es galt herauszufinden, wie es um die tatsächliche Kundenorientierung der Kommunikation bestellt ist.

Grundsätzlich ist das Verständnis für die Customer Centricity hoch ausgeprägt: Vier von fünf der befragten Dialogmarketing-Experten sind davon überzeugt, dass User Centricity die Voraussetzung von Customer Centricity ist. Gleichzeitig bemängelt jeder Zweite von ihnen das Fehlen valider Daten. Unklare rechtliche Rahmenbedingungen hemmen die Entwicklung einer klaren Customer-Centricity-Strategie zusätzlich.

Grafik CC Bedeutung„Customer Centricity ist bereits seit Jahrzehnten als unternehmerisches Leitbild bekannt. Mit Verfügbarkeit von Daten und Technologie entstehen nun auch vermehrt Investmentinitiativen bei den Unternehmen“, sagt Professor Harald Eichsteller, Herausgeber der Digital Dialog Insights. Sein Mit-Herausgeber Prof. Dr. Jürgen Seitz ergänzt: „Der zunehmende Marktdruck durch radikal kundenorientierte Unternehmen beschleunigt die Investitionen in Personalisierung und Service.“

Konsumenten fordern Individualisierung und Personalisierung

Die Nutzer fordern mehr Individualisierung und Personalisierung der Kommunikation: 75 Prozent wollen persönlich angesprochen werden. Knapp die Hälfte (46 Prozent) wünscht sich persönliche Relevanz bei der Werbeansprache im Internet und bemängelt gleichzeitig, dass die Unternehmen dies nicht ausreichend berücksichtigen (45 Prozent). Unternehmen, die diesen Mehrwert durch Personalisierung schaffen und dabei das notwendige Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Nutzer nicht verlieren, werden vom Konsumenten belohnt.

Die Studie „Digital Dialog Insights 2017“ ist per Download erhältlich.

Quelle: http://www.digital-dialog-insights.com

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