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28. November 2016

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E-Mail

Erfolgreiches Kampagnenmarketing Teil 2: Adressauswahl

28. November 2016

Marketingkampagnen im B2B-Umfeld: kostengünstig und gewinnbringend

Sie haben die Ziele Ihrer Kampagne definiert (siehe unser Blogartikel). Sie haben bestimmt, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
Nun geht es darum, mittels der festgelegten Kriterien die tatsächliche Auswahl der Ansprechpartner zu treffen.

Wo bekommen wir die Adressen her?

Die Kontaktdaten unserer Kunden/Interessenten und Ansprechpartner haben wir mit Sicherheit irgendwo gespeichert. Stehen uns diese Daten aber auch gleich zur Verfügung, wenn wir sie brauchen? Lassen sich diese Daten durchsuchen bzw. kategorisieren und bewerten?
Direct Mailing, Newsletter, Event-Einladungen, Weihnachtskarten… – die dafür notwendigen Adressen zu selektieren, ist oft schwierig, kostet viel Zeit und bindet dadurch teure und wertvolle Ressourcen.
Für eine Marketingkampagne oder Aussendung jeder Art sollten uns deshalb die gewünschten Kontaktdaten am besten auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

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Mögliche vorhandene Adress-speicher können sein:

Visitenkartenbox, das Notiz-/Adressbuch (Papier!)

  • Keine oder nur einfache Sortierung möglich (typischerweise nach Alphabet). Kann in dieser Form für Kampagnen nicht verwendet werden.
    Tipp: Mithilfe eines Visitenkartenscanners lassen sich diese Kontaktdaten ganz einfach digitalisieren und in einem Schritt auch gleich kategorisieren.

Das persönliche Outlook- oder Notes-Adressbuch

  • Persönliche Adressbücher enthalten oft auch private Daten und sind damit für Firmenkampagnen ungeeignet. Problematisch ist auch, dass für das Unternehmen interessante Kontakte auf mehrere Adressbücher verteilt sein können (jeder Verkäufer hat sein eigenes persönliches Adressbuch).
  • Eine einfache Kategorisierung ist möglich.
  • Die Synchronisation mit dem Telefonbuch des Mobiltelefons sowie der Zugriff über Browser sind möglich. Damit ist die Datenpflege auch unterwegs möglich.

Das öffentliche Outlook- oder Notes-Adressbuch

  • Dieses Adressbuch wird von mehreren Personen gepflegt.
  • Vorteil gegenüber dem persönlichen Adressbuch: keine privaten Daten, keine doppelte Datenpflege durch mehrere Personen
    Nachteile:
    - Keine Zugriffssteuerung
    - Kategorisierung nicht oder nur mit viel Aufwand erweiterbar
  • Das öffentliche Adressbuch eignet sich nur bedingt als Datenquelle für Kampagnen. Die Daten müssen immer exportiert und in anderen System weiterverarbeitet werden.
  • Die Verwaltung von Firmen und dazugehörigen Ansprechpartnern ist nicht möglich. Es werden nur Einzelkontakte verwaltet.

Die Excel-Liste

  • Excel-Listen bieten sehr gute Filter- und Selektionsmöglichkeiten sowie Auswertungen mittels Pivottabellen.
  • Eine gleichzeitige Nutzung durch mehrere Personen ist nicht möglich.
  • Die Synchronisation der Kontakte mit Outlook oder mit dem Mobiltelefon ist nicht möglich.
  • Excel-Listen können in Kampagnen nur in Kombination mit anderen Programmen genutzt werden und werden daher oft zur reinen Selektion eingesetzt (z. B.: Export der Daten aus Outlook, Filterung in Excel, Import der Daten in ein Newslettersystem)

Das Newslettersystem

  • Newslettersysteme gibt es als Cloud-Service (z. B. Inxmail) oder auch integriert im Redaktionssystem Ihrer Website (z. B. ACY).
  • Mit Newslettersystemen können Kontakte verwaltet werden: Kontakte können Verteilern zugewiesen und kategorisiert abgelegt werden.
  • Die Kontaktdaten können allerdings nur für E-Mail-Kampagnen genutzt werden.
  • Ein Zugriff aus Outlook oder eine Synchronisation mit dem Mobiltelefon ist nicht möglich.

ERP-System

  • ERP (Enterprise Resource Management)-Systeme ermöglichen die Verwaltung von Firmen und Ansprechpartnern.
  • Bei den meisten Systemen kann eine umfangreiche Kategorisierung der Daten erfolgen.
  • Es können mehrere Personen parallel im System arbeiten.
  • Die meisten Systeme bieten auch Filter-, Selektions- und Auswertungsmöglichkeiten.
  • Für die Nutzung der Daten in Kampagnen ist aber ein Export erforderlich. Auch ein direkter Zugriff aus Outlook oder anderen E-Mail-Programmen ist nicht möglich.

CRM-System

  • CRM (Customer Relationship Management)-Systeme bieten umfangreiche Kategorisierungs-, Filterungs- und Auswertungsmöglichkeiten:
    - Verwaltung von Firmen, Ansprechpartnern und Konzernstrukturen
    - Zugriff auf Kontaktdaten aus E-Mail-Systemen
    - Synchronisation der Kontaktdaten mit dem Mobiltelefon und/oder Zugriff über Apps
    - Nutzung der Kontaktdaten für unterschiedliche Kampagnen (Brief, Telefon, E-Mail)

Selektion der Adressen/Ansprechpartner mithilfe Ihres CRM-Systems:

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Sie haben die Ziele Ihrer Kampagne definiert. Sie haben bestimmt, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Nun geht es an die Auswahl der Ansprechpartner.

Moderne CRM-Lösungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Adressen nach vielen Kriterien zu selektieren, hier einige Beispiele:

  • Einfache Selektion nach Stammdaten
    z. B. alle Kunden in Wien und Niederösterreich mit mehr als 100 Mitarbeitern, Branche Industrie
  • Selektion nach Umsatz/Deckungsbeitrag
  • Selektion nach gekauften Produkten oder Leistungen
    z. B. alle Kunden, die eine CRM-Lösung im Einsatz haben
  • Selektion nach eingesetzten Produkten
    z. B. alle Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben, dessen Wartung Ende des Jahres abläuft
  • Selektion nach Besuchen oder Telefonaten
    z. B. alle A- und B-Kunden, die wir in den letzten 6 Monaten nicht besucht haben

Adressen können auf zwei Arten ausgewählt werden:

  1. Dynamisch:
    Eine dynamische Selektion ermittelt die entsprechenden Kontakte auf Basis eines Filters zum Zeitpunkt des Kampagnenstarts. Eine manuelle Nachbearbeitung ist hier grundsätzlich nicht möglich.
  2. Statisch (Verteilerliste):
    Auswahl der Kontakte mittels Selektion, Hinzufügen zu einer Liste (z. B. Verteiler) und Nachbearbeitung. Im Zuge der Bearbeitung können weitere Kontakte hinzugefügt bzw. nicht erwünschte wieder entfernt werden. Mit „Negativlisten“ ist es möglich, mehre Kontakte gleichzeitig aus einem Verteiler zu entfernen.

Ein Beispiel für die Selektion mit Verteilern:

  • Die Marketingabteilung legt einen Verteiler für die Empfänger von Weihnachtsgeschenken an und fügt Kontakte auf Basis definierter Kriterien hinzu.
  • Die Vertriebsabteilung und die Geschäftsführung prüfen und ergänzen die Liste dann manuell.
  • Nach Freigabe der Liste kann dann die Aussendung erfolgen.

 

Erfolgreiches Kampagnenmarketing: Adressauswahl

Die richtigen Ansprechpartner - auf Knopfdruck ausgewählt - bringen Ihnen hochwertige und aussichtsreiche Leads für Ihren Außendienst. sol4 unterstützt Sie gern bei der Planung und Umsetzung gezielter Marketingkampagnen mithilfe Ihrer CRM-Lösung - sprechen Sie uns an!

 

Weitere Beiträge zum Thema erfolgreiches Kampagnenmarketing:

In weiteren Beiträgen zum Thema erfolgreiches Kampagnenmarketing werden wir in Kürze auch auf folgende Aspekte näher eingehen:

  • Mehrstufige Kampagnen

 

 

 

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