Herausforderungen bei CRM-Projekten
Feedback von unseren Kunden, Gespräche mit Partnern und Herstellern und diverse Studien verweisen auf nahezu identische Herausforderungen.
Hauptfaktor für ein erfolgreiches CRM-Projekt ist die Anwenderzufriedenheit. CRM funktioniert nur, wenn es die Anwender in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt. Nur wenn ein Anwender einen Mehrwert erkennt, wird er das System auch wie vorgesehen nutzen und es mit relevanten Informationen „füttern“.
Was müssen Firmen, die CRM-Systeme einführen, beachten, worauf müssen sie im Projekt besonderen Wert legen?
Der interne Projektverantwortliche:
- muss vom ausgewählten System überzeugt sein
- ist der interne Verkäufer der CRM-Lösung
- ist daran interessiert, das System kontinuierlich weiter zu entwickeln
- verfügt über einen sehr guten Überblick über die internen Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service
- ist mit genügend Ressourcen ausgestattet – gerade in der Anfangsphase ist prompter Support extrem wichtig.
Der externe Projektpartner:
- verfügt über entsprechende Erfahrung und kann Referenzen vorweisen
- kennt den Markt und die aktuellen Anforderungen
- wickelt nicht nur ein Software-Projekt ab, sondern bietet auch Beratungsleistungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing an.
Der Hersteller:
- kann auf eine konstante Unternehmensentwicklung verweisen.
- bringt viel Erfahrung in der Entwicklung von Standardsoftware mit
- ist ein Ansprechpartner auf Augenhöhe
- verfügt über genügend personelle Ressourcen, um alle Anforderungen an crm-lösungen umzusetzen
Das Produkt:
- bietet eine moderne Oberfläche, die individuell für den einzelnen User angepasst werden kann – Usability
- ermöglicht über Schnittstellen den Datenaustausch mit anderen Systemen (ERP, Webshop, …) (auch bidirektional)
- bietet integrierte Reporting- und Berichtsfunktionen
- unterstützt Außendienstmitarbeiter durch mobilen Zugriff bzw. Offline-Funktionalitäten
- bietet eine gute Performance – dazu gehören neben dem Produkt auch die entsprechende Hardwareausstattung und Leistung der Datenbank
SOL4 IT-Consulting GmbH bietet Ihnen Beratungsleistungen und umfassendes Knowhow im CRM-Umfeld. Mit unseren Lösungen CAS genesisWorld, CAS PIA und DocHouse\BRM bieten wir Ihnen für viele Anforderungen das richtige Produkt. Sprechen Sie uns an und vereinbaren noch heute einen Gesprächstermin - wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +43 1 253 00 00 oder Ihre Nachricht hier.
September 2015, Gerd Karall, Geschäftsführer SOL4 IT-Consulting GmbH
Tags: CRM, CAS genesisWorld, CRM-Lösung, CRM-Projekt