Die perfekte Marketingmaschine
Das Projekt „Marketing 2020“ ist eine der weltweit umfangreichsten Marketingstudien, bei der mehr als 10.000 Marketingmanager rund um die Welt befragt wurden, wie ihre Daten analysiert werden, wie die Strategien aussehen, wie Teams zusammenarbeiten und wie Mitarbeiter motiviert werden. Die Autoren der Studie beantworten die Frage „Wie sieht die ideale Struktur für das Marketing aus?“ ganz klar damit, dass es keine Standardstruktur gibt, die für jedes Unternehmen passt. Vielmehr muss sich die Struktur des Unternehmens nach den Werten und Zielen der Markenstrategie ausrichten.
Die Erkenntnisse der Studie zeigen, dass die so genannten Spitzenreiter im Marketing sich nicht auf eine einzige Disziplin spezialisieren, sondern unterschiedliche Varianten von Marketing beherrschen.
Die wichtigsten Merkmale für erfolgreiches Marketing, die sich aus der Studie herauskristallisiert haben, sind:
Kundendaten effektiv nutzen
Die Spitzenreiter finden mithilfe ihrer Kundendaten heraus, was die Motivation der Kunden ist. Sie heben sich also durch eine intensive Datennutzung vom Rest ab.
Verwaltung von Kennzahlen
Die Spitzenreiter-Unternehmen orientieren sich an Kennzahlen wie zum Beispiel Gewinn oder Umsatzwachstum. Dadurch sind bei ihnen die wichtigsten Leistungskennzahlen der Marke häufiger an den Erfolg des Gesamtunternehmens gekoppelt als bei den Nachzüglern.
Markenbedeutung
Erfolgreicher Vertrieb hängt nicht nur vom funktionalen Zweck eines Produktes ab, sondern auch von den emotionalen Bedürfnissen der Käufer und dem gesellschaftlichen Nutzen. Eine klare Markenbedeutung erhöht nicht nur die Motivation von Mitarbeitern und das Ansehen von Konsumenten, sondern ermöglicht es auch, beim direkten Kundenkontakt eine stimmige Botschaft zu übermitteln.
Strategie
Um Kunden ein vollendetes Markenerlebnis bieten zu können, müssen alle Beschäftigten eines Unternehmens eine gemeinsame Vision verfolgen. Das Marketing ist zu wichtig geworden, um es nur den Marketingabteilungen zu überlassen. In erfolgreichen Unternehmen gilt das Marketing öfter als strategischer Partner für das Topmanagement.
Inspiration
Motivation ist einer der wichtigsten Aspekte für effektives und erfolgreiches Marketing. Sind Kunden und Mitarbeiter stolz auf ihre Marke, setzen sie sich folglich auch mehr für sie ein. Somit wird praktisch jeder Beschäftigte des Unternehmens Teil des Marketingteams.
Kompetenz
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die kontinuierliche Erweiterung der eigenen Kompetenzen eines Unternehmens und dessen Mitarbeitern zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen erheblich unterscheidet. Zum Beispiel beträgt die durchschnittliche Schulungszeit bei den Schlusslichtern der Studie in etwa einen halben Tag pro Jahr, wohingegen die Beschäftigten von erfolgreichen Firmen mindestens zwei volle Tage in individuelle Praxisschulungen externer Experten investieren.
Diese und viele weitere Aspekte, die in der Studie angeführt werden, sollen Unternehmen nicht abschrecken, sondern vielmehr zeigen, welches Potenzial sie noch ausschöpfen können. Selbst von den erfolgreichsten Organisationen schneidet nur die Hälfte in mehreren dieser Bereiche hervorragend ab. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Puzzleteile so zusammenzusetzen, dass sie die Bedürfnisse und Marketingziele eines individuellen Unternehmens erfüllen und diesen gerecht werden können.
Stefanie Schoditsch, BSc – SOL4 IT-Consulting GmbH
Quelle: Marc de Swaan Arons, Frank van den Driest, Keith Weed. Die Perfekte Marketing Maschine, in: Harvard Business Manager, Ausgabe September 2014 SS. 20-32
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