Skip to main content
17. März 2015

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

Kundenklassifizierung als Steuerungsinstrument

17. März 2015

Nutzen Sie die Kundenklassifizierung als Steuerungsinstrument

Kundenklassifizierung 

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Unternehmen ihre Kunden meist auf Basis zurückliegender Ereignisse qualifizieren. Oft werden sogar nur die Umsatzdaten für die Bewertung verwendet. 

Für eine ganzheitliche Bewertung, die man auch zur Steuerung der eigenen Teams verwenden kann, ist aber mehr erforderlich. 

Unter dem Schlagwort KPM (Kundenportfolio-Management) bewerten wir beispielsweise Umsätze und Deckungsbeiträge aus der Vergangenheit, die geplanten Werte für z. B. die nächsten 3 Jahre und auch die möglichen Potenziale beim Kunden. 

Neben dem Kundenpotenzial fließen in die Bewertung auch weitere Parameter ein – Kundenattraktivität, Lieferantentreue, Preissensibilität, Betreuungsanspruch, Referenzanspruch, um nur einige zu nennen. 

Das Ergebnis dieser Analyse soll zeigen, welche Kundenbeziehungen wertvoll sind und wo Sie den Fokus setzen sollten. 

Moderne CRM-Programme wie beispielweise CAS genesisWorld bieten Ihnen alle notwendigen Funktionen für Analysen dieser Art. Für die Erarbeitung der Kriterien und Ermittlung der Klassifizierung stehen wir Ihnen als Berater gerne zur Verfügung.

Kundenportfolio-Management

Ermitteln Sie den Über den Wert Ihrer Kundenbeziehungen

 

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.