Skip to main content
17. März 2015

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

Der Vertriebstrichter - Einteilung und Bezeichnungen

17. März 2015

Einteilung des Vertriebstrichters – Bezeichnung der Vertriebsphasen

CRM VertriebstrichterIn CRM-Projekten stellt sich immer wieder die Frage, wie man den Vertriebstrichter sinnvoll unterteilt. Der Vertriebstrichter soll einerseits als Steuerung für die Vertriebsmannschaft fungieren, andererseits aber auch ein Analysetool für die Nachbetrachtung sein, mit dem festgestellt werden kann, in welcher Phase Verkaufschancen verloren werden.

Die Zuordnung von Verkaufschancen zu Phasen muss für den Benutzer transparent sein, d. h. die Bezeichnungen sollten möglichst sprechend gewählt werden und die Anzahl sollte überschaubar sein.
Im Rahmen vieler Projekte haben wir festgestellt, dass folgende Einteilung den größten Zuspruch findet:


1-Marketing, 2-Identifikation, 3-Validierung, 4-Qualifizierung, 5-Angebot, 6-Verhandlung, 7-Abschluss


Neben der Einteilung in Vertriebsphasen spielt die Berechnung der Wahrscheinlichkeit eine große Rolle. Die Wahrscheinlichkeit ist für den Forecast, aber auch für die Steuerung ein wichtiges Instrument, das wir im nächsten Newsletter genauer beleuchten werden.

Bei weiteren Fragen und Interesse freuen wir uns auf Ihren Anruf unter +43 1 2530000 oder auf ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.