+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
Digitalisierung: Fördermöglichkeiten für KMU
Das Förderprogramm KMU.DIGITAL unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Österreich bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.
Mit KMU.DIGITAL Green profitieren Unternehmen zusätzlich von Zuschüssen für nachhaltige digitale Lösungen.
Was ist KMU.DIGITAL & KMU.DIGITAL Green?
- KMU.DIGITAL ist ein Förderprogramm der österreichischen Regierung, das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei unterstützt, Digitalisierungsprojekte zu planen und umzusetzen. Ziel ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und Wachstumsimpulse für den Wirtschaftsstandort Österreich zu setzen.
Das Programm bietet finanzielle Unterstützung für Beratungs- und Umsetzungsprojekte in Bereichen wie Digitalisierung von Geschäftsprozessen, IT-Sicherheit und neue Technologien, um KMUs konkurrenzfähig zu halten. - KMU.DIGITAL Green erweitert dieses Konzept, indem es speziell Projekte zur Förderung nachhaltiger Digitalisierung unterstützt. Ziel ist es, Unternehmen bei der Integration von umweltfreundlichen Technologien und Prozessen zu begleiten.
Für den Zeitraum 2024 bis 2026 ist ein Budget in der Höhe von 35 Millionen Euro für die digitale und nachhaltige Transformation österreichischer Klein- und Mittelbetriebe vorgesehen.
Verfügbare Fördermittel
Das Förderprogramm KMU.Digital und KMU.DIGITAL Green stößt auf großes Interesse. Es kann daher vorkommen, dass die Mittel für einen bestimmten Förderzeitraum bereits ausgeschöpft und eine Antragstellung damit zeitweise nicht möglich ist.
Wir empfehlen bei Interesse an einer Förderung, alle erforderlichen Unterlagen möglichst sofort und vollständig zusammenzustellen. So haben Sie um zum Start der neuen Förderperiode gleich alles bei der Hand für Ihren Antrag.
Wer wird unterstützt?
Das KMU.DIGITAL-Programm richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie freie Berufe in Österreich, die ihre Geschäftsprozesse durch digitale Lösungen verbessern möchten.
Besonders gefördert werden Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro erzielen.
Auch Unternehmen, die sich in einem digitalen Transformationsprozess befinden oder diesen starten möchten, können von der Förderung profitieren.
Voraussetzung ist, dass das Unternehmen eine qualifizierte Beratung in Anspruch nimmt, bevor es eine Umsetzungsförderung beantragen kann.
Was wird gefördert?
Gefördert werden unter anderem Beratungsleistungen
- zur digitalen Strategieentwicklung
- zur Optimierung von IT-Systemen und
- zur Einführung von Lösungen, die das Kundenbeziehungsmanagement verbessern (wie CRM-Systeme).
Auch Projekte zur Verbesserung der IT-Sicherheit sowie zur nachhaltigen digitalen Transformation fallen unter das Förderprogramm.
Die Förderungen umfassen sowohl
- Beratungsleistungen als auch die
- Umsetzung digitaler Projekte (nach vorheriger Beratungsförderung).
In welcher Art und Höhe gibt es Förderungen?
Bei der Förderung handelt es sich um einen Zuschuss zu den anfallenden Kosten.
Für Beratungsförderungen können bis zu 80 % der Kosten, für Umsetzungsprojekte bis zu 50 % der Kosten übernommen werden. Die Höhe des Zuschusses variiert je nach Tool und Investition.
Die Förderhöhe beträgt sowohl für KMU Digital als auch für KMU Digital & Green maximal 3.000 Euro pro Unternehmen. Für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten über aktivierungspflichtige Neuinvestitionen beträgt die maximale Förderhöhe 6.000 Euro.
Was sind die Schwerpunkte von KMU.DIGITAL & KMU.DIGITAL Green?
- KMU.DIGITAL fokussiert sich auf die Verbesserung von Geschäftsprozessen, der Einführung neuer Technologien und der Förderung von IT-Sicherheit.
- KMU.DIGITAL Green erweitert dieses Angebot und unterstützt Unternehmen zusätzlich dabei, digitale Lösungen mit nachhaltigen, umweltfreundlichen Aspekten zu verbinden.
Hier liegt der Fokus auf der Integration von Digitalisierung und ökologischer Transformation, z. B. durch die Implementierung energieeffizienter Technologien oder nachhaltiger Geschäftsmodelle.
Beide Programme setzen auf die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch moderne und nachhaltige Technologien.
In welchem Zeitraum / wie lange gibt es die Förderung?
Die Förderungen im Rahmen von KMU.DIGITAL und KMU.DIGITAL & Green sind zeitlich befristet.
Der genaue Zeitraum, in dem Förderanträge eingereicht werden können, hängt von der jeweiligen Ausschreibung und den verfügbaren Mitteln ab.
Wichtig ist, dass die Projekte innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens umgesetzt werden, um die Förderung in Anspruch nehmen zu können.
Die Fristen für Antragstellung und Projektumsetzung sind auf der offiziellen Website oder in den Programmbedingungen ersichtlich.
Mit Förderung in die digitale Zukunft
Die KMU.DIGITAL-Förderung bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg in die digitale Zukunft.
Mit der richtigen Vorbereitung und einer klaren Antragstellung können Sie von finanziellen Zuschüssen profitieren, die Ihre Digitalisierung und nachhaltige Transformation vorantreiben.
Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen effizienter und zukunftssicher aufzustellen – starten Sie noch heute mit der Antragstellung!
Kostenloser Download: Tipps für Ihre KMU.DIGITAL-Förderung
Sie möchten die Förderung für Ihr Digitalisierungsprojekt nutzen, wissen aber nicht, wie Sie den Antrag richtig stellen?
Unser Download führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.
Sie erhalten wertvolle Tipps und eine detaillierte Anleitung, damit der Antrag für Ihre KMU.DIGITAL-Förderung reibungslos und schnell gelingt.
Ihre Checkliste zum Download
Holen Sie sich nützliche Tipps
für Ihre KMU.DIGITAL-Förderung
und bringen Sie Ihren
Antrag noch heute auf den Weg!
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.