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14. Jänner 2016

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Kennen Sie den Wert Ihrer Kunden?

14. Jänner 2016

Vorhandenes Potenzial besser ausschöpfen mit Kundenwertmanagement

Dass es gewinnbringender ist, Vertriebsenergie in potente Bestandskunden zu stecken, anstatt Akquise bei wenig erfolgversprechenden Interessenten zu betreiben, ist nichts Neues. Aber wie ermittelt man den Kundenwert, um das vorhandene Absatzpotenzial auch ausschöpfen zu können?

Der Schlüssel zu mehr Ertrag heißt Kundenwertmanagement

Mit einem strukturierten Kundenwertmanagement können Sie die Kunden mit dem größten Potenzial selektieren und diese mit speziell zugeschnittenen Angeboten zum richtigen Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus bedienen.

Optimale Ausnutzung des vorhandenen Kundenpotenzials

Die im CRM-System verwalteten Kundeninformationen werden dabei für Strategien im Rahmen des Kundenwertmanagements genutzt. Damit ziehen Sie für Ihr Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus den vorhandenen Kundeninformationen und schöpfen das vorhandene Absatzpotenzial tatsächlich aus.

Wie Kundenwertmanagement funktioniert

Ertrag Kundenwertmanagement CRM 280

Das Ziel von Kundenwertmanagement ist es, ertragreiche Kunden länger an das Unternehmen zu binden. Bessere Kundenbindung sichert in wettbewerbsintensiven Märkten nachhaltig den Unternehmenserfolg. 
Wesentliche Faktoren für das Kundenwertmanagement sind die Ausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten auf die Bedeutung des Kunden für das Unternehmen sowie der Kundenlebenszyklus. 
Ausgangspunkt zur Bestimmung des Kundenwerts ist eine Analyse der aktuellen und zukünftigen Erträge bzw. Ertragspotenziale aller Kunden.
Betrachtet wird der Kundenwert grundsätzlich über die gesamte „Customer Journey“, also die „Reise“ des Kunden im Unternehmen und seine Interaktionen mit dem Unternehmen. Von zentraler Bedeutung ist hierbei, wann auf dieser Reise ein Wert für das Unternehmen generiert wird und über welche Kanäle dies geschieht.

Kundenlebensyklus und Kundenwert werden zu zentralen Steuerungsgrößen für die Pflege der Kundenbeziehungen

  • Verknüpfen isolierter Kundeninformationen zu einer übersichtlichen „Reiseroute“
  • Identifizieren aller Berührungspunkte (Touch Points) des Kunden mit dem Unternehmen
  • Identifizieren der Momente in der Customer Journey, in denen Wert erzeugt wird
  • Messen des Werts/Gewinns an jedem beliebigen Punkt der Route
  • Priorisieren von Kanälen/Segmenten innerhalb der Zielgruppen
  • Summieren des Werts/Gewinns über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg
  • Entwickeln einer Strategie für das Kundenwertmanagement

Wenn Sie neugierig geworden sind, wie man das Potenzial bestehender Kunden ermittelt und ausschöpft, dann sprechen Sie uns an!
Unser Experte für Kundenwertmanagement Herr Gerd Karall berät Sie gern, Sie erreichen ihn unter Tel.: +43 1 253 00 00 oder gleich {source}<?php $id = JRequest::getInt('id'); $article =& JTable::getInstance('content'); $article->load($id); $article_title = $article->get('title'); echo "<a href='http://www.sol4.at/index.php?option=com_rsform&view=rsform&formId=13&form[interesse]=$article_title'>hier</a>"; ?> {/source}.

 

Über die Autorin:
Barbara Oberdorfer

Barbara Oberdorfer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing, Produktmanagement und Strategie-Entwicklung in verschiedenen Branchen (IKT, Consumer Goods, Medizintechnik).
Sie ist nicht nur Master of Business Administration, sondern besitzt auch ein Diplom in systemischem Coaching und kann so ihren Kunden wirtschaftliches Handeln als schlüssiges Gesamtkonzept näherbringen.
Als systemische Marketingberaterin analysiert Barbara Oberdorfer mit Ihnen das unternehmerische Umfeld und erkennt, welche Strömungen eine Anpassung Ihres Kurses erfordern. Vom Konzept über die Strategie bis zur Abwicklung einzelner Projekte findet Barbara über eine innovative Methode die richtige Lösung.

 

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