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28. Dezember 2015

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Herausforderungen bei CRM-Projekten

28. Dezember 2015

Feedback von unseren Kunden, Gespräche mit Partnern und Herstellern und diverse Studien verweisen auf nahezu identische Herausforderungen.

CRM-HerausforderungenHauptfaktor für ein erfolgreiches CRM-Projekt ist die Anwenderzufriedenheit. CRM funktioniert nur, wenn es die Anwender in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt. Nur wenn ein Anwender einen Mehrwert erkennt, wird er das System auch wie vorgesehen nutzen und es mit relevanten Informationen „füttern“.
Was müssen Firmen, die CRM-Systeme einführen, beachten, worauf müssen sie im Projekt besonderen Wert legen?

Der interne Projektverantwortliche:

  • muss vom ausgewählten System überzeugt sein
  • ist der interne Verkäufer der CRM-Lösung
  • ist daran interessiert, das System kontinuierlich weiter zu entwickeln
  • verfügt über einen sehr guten Überblick über die internen Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service
  • ist mit genügend Ressourcen ausgestattet – gerade in der Anfangsphase ist prompter Support extrem wichtig.

Der externe Projektpartner:

  • verfügt über entsprechende Erfahrung und kann Referenzen vorweisen
  • kennt den Markt und die aktuellen Anforderungen
  • wickelt nicht nur ein Software-Projekt ab, sondern bietet auch Beratungsleistungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing an.

Der Hersteller:

  • kann auf eine konstante Unternehmensentwicklung verweisen.
  • bringt viel Erfahrung in der Entwicklung von Standardsoftware mit
  • ist ein Ansprechpartner auf Augenhöhe
  • verfügt über genügend personelle Ressourcen, um alle Anforderungen an CRM-Lösungen umzusetzen

Das Produkt:

  • bietet eine moderne Oberfläche, die individuell für den einzelnen User angepasst werden kann – Usability
  • ermöglicht über Schnittstellen den Datenaustausch mit anderen Systemen (ERP, Webshop, …) (auch bidirektional)
  • bietet integrierte Reporting- und Berichtsfunktionen
  • unterstützt Außendienstmitarbeiter durch mobilen Zugriff bzw. Offline-Funktionalitäten
  • bietet eine gute Performance – dazu gehören neben dem Produkt auch die entsprechende Hardwareausstattung und Leistung der Datenbank

Passgenau

Wie Sie zu Ihrer maßgeschneiderten CRM kommen? Sprechen Sie uns an - gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Anforderungen und finden die passende Lösung.

 

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