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Kundenklassifizierung als Steuerungsinstrument
Nutzen Sie die Kundenklassifizierung als Steuerungsinstrument
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Unternehmen ihre Kunden meist auf Basis zurückliegender Ereignisse qualifizieren. Oft werden sogar nur die Umsatzdaten für die Bewertung verwendet.
Für eine ganzheitliche Bewertung, die man auch zur Steuerung der eigenen Teams verwenden kann, ist aber mehr erforderlich.
Unter dem Schlagwort KPM (Kundenportfolio-Management) bewerten wir beispielsweise Umsätze und Deckungsbeiträge aus der Vergangenheit, die geplanten Werte für z. B. die nächsten 3 Jahre und auch die möglichen Potenziale beim Kunden.
Neben dem Kundenpotenzial fließen in die Bewertung auch weitere Parameter ein – Kundenattraktivität, Lieferantentreue, Preissensibilität, Betreuungsanspruch, Referenzanspruch, um nur einige zu nennen.
Das Ergebnis dieser Analyse soll zeigen, welche Kundenbeziehungen wertvoll sind und wo Sie den Fokus setzen sollten.
Moderne CRM-Programme wie beispielweise CAS genesisWorld bieten Ihnen alle notwendigen Funktionen für Analysen dieser Art. Für die Erarbeitung der Kriterien und Ermittlung der Klassifizierung stehen wir Ihnen als Berater gerne zur Verfügung.
Kundenportfolio-Management
Ermitteln Sie den Über den Wert Ihrer Kundenbeziehungen
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